Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Begegnung

"Benimm dich wie zu Hause. Frage, höre, staune. Respektiere unsere Kultur, achte die Menschen und du bist willkommen." Dieses Zitat stammt aus einem Gespräch mit einem zum Zeitpunkt unserer Begegnung 82-jährigen Portugiesen südafrikanischer Herkunft.

In vornehmer Erscheinung teilte er sich sehr gut in portugiesischer, englischer und französischer Sprache mit. Das spontane Gespräch fand in einem winzigen Café bei einem Galão statt. Es dauerte nicht lang und war geprägt von Freundlichkeit und höflich eleganter Zurückhaltung.

Gesehen und fotografiert in Lissabon - Gestaltung und Urheberrechte: © Câmara Municipal de Lisboa 2010Gesehen und fotografiert in Lissabon - Gestaltung und Urheberrechte: © Câmara Municipal de Lisboa 2010

manufocus® - Linkservice: José Saramago

In Portugal

Berührend - Lissabon

Lissabon - meine große Liebe

In der Linie 28 der Eléctricos de Lisboa sitzend, stelle ich staunend fest, Lissabon ist eher eine sanfte Riesin als eine profane Metropole. Ihr Name Lisboa (Lischboa-lɪzbəʊ) klingt für mich wie Musik. In welchem Lichte die Stadt mir erscheint, wie ich sie erlebe und in welche Stimmung sie mich zu versetzen vermag, versuche ich in meinen Fotos zum Ausdruck zu bringen. 

Mit ein wenig Fantasie kann es uns als Besuchende am Rossio bei geschlossenen Augen gelingen, ansatzweise die Aura Lissabons zu erahnen. Allerdings gibt es hier im Herzen des Zentrums sehr viel zu sehen und zu erleben, das uns selbiges öffnet.